Derek Farrell

Dr., MBE

Wissenschaftlicher Beirat

Dr. Derek Farrell ist Hauptdozent für Psychologie, ein von EMDR Therapy Europe anerkannter Trainer und Berater, ein von der British Psychological Society anerkannter Psychologe und ein von der British Association of Cognitive & Behavioural Psychotherapies (BABCP) anerkannter Psychotherapeut.

Er ist ehemaliger Präsident des EMDR UK & Ireland Board, Präsident von Trauma Aid Europe und Vorsitzender des EMDR Europe Practice Committee. Derek ist außerdem wissenschaftlicher Berater des Vorstands der Traumahilfe Deutschland.

Er ist an einer Reihe von Programmen zum Aufbau humanitärer Traumakompetenzen in Pakistan, der Türkei, Indien, Kambodscha, Myanmar, Thailand, Indonesien, dem Libanon, Polen, den Philippinen, Palästina und dem Irak beteiligt.

In seiner Doktorarbeit in Psychologie untersuchte er die Erfahrungen von Überlebenden sexuellen Missbrauchs durch Geistliche und hat mehrere Publikationen zu diesem Thema verfasst. Im Jahr 2013 wurde Derek mit dem „David Servan Schreiber Award“ für seinen herausragenden Beitrag zur EMDR-Therapie ausgezeichnet.

Darüber hinaus wurde Derek aufgrund seiner Arbeit zum Aufbau humanitärer Traumakapazitäten im Irak mit der Free Yezidi Foundation und der Jiyan Foundation for Torture and Human Rights für die prestigeträchtigen Times Higher Education Supplement (TES) Awards (2017) für „International Impact“ nominiert.

Im Juni 2018 wurde Derek in Straßburg, Frankreich, auch mit dem Trauma Aid Europe „Humanitarian of the Year Award“ ausgezeichnet.