JANTZEN,W./W. LANWER-KOPPELIN: Diagnostik als Rehistorisierung [Fachbuch]
Wolfgang JANTZEN / Willehad LANWER-KOPPELIN (Hrsg.): Diagnostik als Rehistorisierung.
Methodologie und Praxis einer verstehenden Diagnostik am Beispiel schwer behinderter Menschen
(Berlin 1996)
Die bremer Kritische Behindertenpädagogik orientiert sich grundlegend an individuellen Traumatisierungen und sozialer Isolation in ihrer Relevanz für psychische Schädigungen. Dies bezieht sich gleichermaßen auf (u.a.) kognitiv beeinträchtigte Menschen ("Geistigbehinderte"), spastisch Gelähmte, Obdachlose, Menschen im Koma oder Apallischen Syndrom, an Psychosen Erkrankte oder Betroffene mit Traumafolgestörungen (wie Borderline oder DIS).
Die Fallberichte enthalten – neben der erschreckenden und berührenden Darstellung individueller Schicksale – eine Fülle von weiterführenden Hinweisen, die nützlich sein können für jeden, der mit dem Thema Psychotraumatisierung/Traumatherapie zu tun hat. Bedeutsam ist der Ansatz auch, weil er neurophysiologische Grundlagen von Hospitalisierungs-Syndromen einbezieht sowie wegen seiner durchgängigen Aufmerksamkeit auf soziale/gesellschaftliche Rahmenbedingungen, die isolierend/ausgrenzend wirken und erheblich beitragen zu psychischen Traumatisierungen.
Setzt zumeist keine Fachkenntnisse voraus.
>Siehe auch auf dieser Liste: LÜTTICHAU und MARCOVICH / de JONG.