LINEHAN, Marsha: Dialektisch-behaviorale Therapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung
Marsha LINEHAN: Dialektisch-behaviorale Therapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung
(München 1996) [a]
Dies.: Grundlagen der dialektischen Verhaltenstherapie bei Borderline-Persönlichkeitsstörungen
in: B.Schmitz/ Th.Frydrich/ K.Limbacher: Persönlichkeitsstörungen: Diagnostik und Psychotherapie
(Stuttgart 1996) [b]
Nach einem plausiblen Entstehungsmodell des Borderline-Syndroms führen frühe Traumata, möglicherweise in Verbindung mit neurobiologischen Faktoren (Vulnerabilität) zu grundlegenden Störungen der Emotionsregulierung. Gestörte Verarbeitung von Emotionen auf der kognitiven Ebene sind die Folge. Die starke Tendenz zu Abspaltung (Dissoziation) erschwert Lernprozesse. Störungen der Affektregulierung verstärken sich; unangemessene Grundannahmen über soziale Phänomene verfestigen sich in Verbindung mit dysfunktionalen Bewältigungsstrategien (Selbstheilungsversuchen). –
Solche "emotionalen Dysfunktionen" kommen nach Linehan bei Borderline-Menschen wesentlich auch durch ein "invalidierendes Umfeld" zustande, in dem emotionale Erfahrungen und Interpretationen von Ereignissen bestraft, trivialisiert oer tabuisiert werden.
Bedeutsam ist in diesem Zusammenhang das bei Linehan angestrebte nuancierte Gleichgewicht zwischen veränderungsorientierter Aufmerksamkeit und vorbehaltloser Akzeptanz der Klientin in ihrem So-Sein hier & heute (denn ebendiese Akzeptanz mußte sie oder er als Kind vermissen):
"Auf ihrer höchsten Stufe fordert die Validierung den Therapeuten auf, das ‚Körnchen Wahrheit’ im Funktionsniveau des Klienten zu suchen (...)." (Linehan 1996 [b], S. 194)
In diesem Aspekt nähert sich die DBT/DVT den vorrangig bei Selbstheilungskräften und Inneren Ressourcen ansetzenden Therapien (siehe auf dieser Liste u.a.: GENDLIN, REDDEMANN, ANDREAS, BESEMS/van VUGT).
Diese therapeutische Methode wurde konzipiert für chronisch selbstverletzende und suizidale Menschen vorrangig mit Borderline-Diagnose und ist für dieses Klientel als erste therapeutische Phase (vornehmlich unter stationären Bedingungen) derzeit sicherlich optimal. (Vgl. auch BRONISCH, hier weiter oben.) – Eine Nachreifung von innen her, wie sie in traumatherapeutischen Ansätzen möglich wird, kann die DVT, ihrer verhaltenstherapeutischen Gewichtung gemäß, jedoch nicht leisten. Insofern ist es bedauerlich und irreführend, wenn Linehans Methode nicht selten profiliert wird, als sei sie die einzig relevante Borderline-Therapie.